Die Zeit ist gekommen

Nun ist die Zeit also wirklich gekommen. Die Zeit in der es ans Abschiednehmen geht. Die Zeit, die immer so weit entfernt schien. Die Zeit, die mich gerade ein wenig überrollt.

Am Freitag hatten wir unseren letzten Tag in der Schule. Es war ein wundervoller jedoch zugleich auch super trauriger Tag.

Der Tag fing an wie ein jeder anderer Tag im Colegio, nur dass die Kinder nun wussten, dass wir gehen würden. Von allen Seiten bekam man zu hören: "Tía, no se vaya!" (Tía, geh nicht!). Meine Mitfreiwilligen Fee, Gabriel und Ich konnten nichts dazu sagen und nahmen die Kinder einfach nur in den Arm.

In der letzten Pause kam schließlich die nie erwartete Verabschiedung vor der ganzen Schule. Es wurde Cueca getanzt, wir mussten Cueca tanzen, es wurde musiziert, wir wurden beschenkt und das vor all den Kindern und Lehrern, mit denen wir ein ganzes Jahr zusammengearbeitet haben. Ein wahnsinnig komisches Gefühl.

Mit meiner Klasse habe ich die letzte Stunde verbracht, ihnen meine Geschenke überreicht und sie mir ihre. All diese Momente waren noch wunderschön. Ich habe versucht nicht daran zu denken, sie bald nicht mehr sehen zu können. In diesem einen Jahr sind sie mir wirklich alle sehr ans Herz gewachsen. Ich war schließlich nur in dieser einen Klasse.

Nach dem Abschied der Kinder, dem Abschlussgespräch mit dem Schulleiter und den tausend guten Worten und Wünschen der Kollegen machten wir drei Freiwilligen uns zu Fuß auf den Heimweg. In diesem Moment überrollte mich das ganze komplett. Es überrollte mich und mir wurde mehr bewusst, dass ich all das, die Schule, die Kinder, die Kollegen und bald auch noch das Land und vieles mehr, nun ersteinmal hinter mir lassen muss.

Das, was mir am meisten zu schaffen macht ist, dass ich nun in meine heile Welt nach Deutschland zurückkehre und die Kinder in genau dem gleichen Alltag weiterleben werden. In dem gleichen Alltag, der wenig Perspektive zeigt und sich wahrscheinlich nie ändert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole (Dienstag, 01 August 2017 10:54)

    .....wieder einmal schön zu lesen...wenn auch traurig, ja, Abschiede sind immer schwer, aber wir freuen uns auch sooooooo seeeeeeeehr auf Dich....gute Heimreise.....