Schau mal, die Berge da!

"Tía Anna, mira que bonito se veen las montañas aya!" Diesen Satz, der soviel bedeutet wie: " Tía Anna, schau wie schön die Berge dort aussehen!" , hören ich in letzter Zeit sehr oft.  Fast jeden Tag bewundere ich zusammen mit den Kindern meiner Klassse die Berge, die man von unserem Klassenzimmer aus sieht. Eine gigantische Masse an Felsen mit ein paar wenigen tupfen grün und mit Schnee bedeckt. In den Gesichtern der Kinder ist die Sehnsucht diesen Schnee einmal zu berühren bzw. diese Berge einmal zu besteigen, deutlich abzulesen und ein Junge äußerte auch schon den Wunsch, ob wir nicht einmal einen Klassenausflug dorthin machen könnten. Ich fand die Idee super. Also habe ich zusammen mit meinen Mitfreiwilligen Fee und Gabriel einen Ausflug in die Berge organisiert.

 

Die meisten Kinder in unserem Colegio hatten noch nie die Möglichkeit im Schnee spielen zu können oder auch einfach einmal wandern zu gehen. Und das, obwohl sie doch so nahe an diesen wunderschönen Bergketten wohnen und man sogar mit öffentlichen Bussen die Parkeingänge erreichen kann. Da es für uns als Freiwillige zu kompliziert gewesen wäre, diesen Ausflug mit der ganzen Klasse zu machen, haben wir uns entschlossen aus der dritten und vierten Klasse mit ein paar wenigen Kindern, die wirklich nie die Möglicheit haben soetwas zu machen und insgesamt in schlechteren Verhältnissen leben als die anderen, einen Ausflug in die Berge zu machen.

 

Mithilfe von einigen Bekannten aus der Kirchengemeinde haben wir also Autos und ein großes Lunchpacket organisiert und ab gings in den "Parque Quebrada Macul".

 

Obwohl wir den Schnee leider nicht erreicht haben war es ein wunderschöner Ausflug bei super Wetter und top gelaunten Kindern mit sehr viel Energie! Es war sehr schön, die Kinder so glücklich und stolz, dass sie so viel gewandert sind, zu sehen!