N A V I D A D  E N  U R U G U A Y

Weihnachten, das Fest, welches ich sonst immer sehr traditionell mit meiner Familie gefeiert habe, habe ich nun zum erstem Mal in einem anderen Land und auf etwas andere Weise gefeiert. Ich kann trotzdem sagen, dass ich es mit einem Teil meiner Familie gefeiert habe, nämlich in Uruguay bei Irma, der Cousine meiner Oma.

 

 

 

                                                                                              

Natürlich habe ich so auch viele weitere Verwandte kennengelernt, die ich davor nicht kannte und meine Familie hat sich für mich in diesem Moment ein kleines bisschen erweitert. Da Irma aus Deutschland kommt, war der Ablauf an Heiligabend sehr ähnlich wie der unsere. Abends um sieben ging es in die deutsche Gemeinde nach Montevideo in den Gottesdienst, danach gab es leckeres Essen mit der ganzen Familie und anschließend die Bescherung. Der einzige Unterschied war, dass es in Uruguay an Heiligabend um Mitternacht ein großes Feuerwerk gibt und die Jugendlichen und Erwachsenen richtig wild feiern gehen. Ich persönlich finde diese Art Heilig Abend zu feiern nicht sehr schön. Schließlich ist dieser Abend heilig und sehr besonders. Ich finde, dieser Abend ist ein Abend der in Ruhe und mit der Familie gefeiert wird, so wie wir es gemacht haben. Das ist eben die andere Kultur.

 

Trotzdem hatte ich sehr schöne Weihnachten und habe mich wie ein Teil der Familie gefühlt, der ich ja auch bin.

Mit der engen Familie ist es jedoch trotzdem immer am Schönsten!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0